St. Martin 2019

In diesem Jahr feierten wir unser St. Martinsfest am Freitag, den 15.11.2019.

Wir starteten, wie gewohnt, mit unserer traditionellen Laternenausstellung.
Alle Klassen hatten in den letzten Wochen mit ihren Klassenlehrern und zahlreichen Eltern Laternen gebastelt, die nun in den Klassenräumen zu besichtigen waren.

Danach zogen wir mit unserem großen und langen St. Martinszug mit Pferd und Martina und unserer Musikkapelle vom Poller Jugendblasorchester von 1965 durch die Straßen von Nippes. Sicher begleitet wurden wir von der Polizei und von Verkehrskadetten. Auch unsere zahlreichen Ordner-Eltern sicherten den Zug zuverlässig an den Seiten ab.

Wir durften auch wieder Station in der wunderschönen St. Josephs-Kirche machen. Der Küster, Herr van Schrick, hatte wieder zur schnellen Orientierung die Plätze für die Klassen eingerichtet und beschriftet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach einer Ansprache von Frau Gemeindeassistentin Miriam Schneider und unserer Schulleiterin Frau Dr. Herff sangen wir unter Begleitung unsere Kapelle gemeinsam Martinslieder.
Die Klasse 4c führte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Schulte ein modernes Martinsspiel auf, das allen sehr gut gefiel, aber auch zum Nachdenken anregte.

Dann zog unser Zug weiter durch Nippes und endete schließlich an unserer Schule.

Hier erwartete uns ein in verschiedenen Farben leuchtendes Martinsfeuer, das unser Schulhausmeister Herr Schnelle für uns gezaubert hatte.
Nach einem offenen Singen am Feuer erhielten die Schüler ihre Weckmännchen in den Klassen.
So endete unser schöner Martinsfeiertag und alle machten sich zufrieden auf den Heimweg.

Die schönen Fotos verdanken wir Herrn Eddy Herff und Frau Nice Küßner!