Cocktail-Party in der OGTS

So wie es schon seit Jahren gute Tradition ist, fand auch in diesem Schuljahr am letzten Donnerstag vor den Sommerferien auf unserem rückwärtigen Schulhof eine Cocktail-Party für unsere Viertklässler statt.

Das OGTS-Team hatte alles vorbereitet und festlich im Hawaii-Style geschmückt.

Mit Blumenkettchen um den Hals ließen sich die Cocktails fast wie in der Südsee genießen.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Nach dem Verzehr der leckeren Hotdogs fuhr der Eiswagen auf den Schulhof und jeder freute sich über ein frisches Eis zum Nachtisch.

Die Freude war auch groß, als die mit Schulemblem und Namen aller Viertklässler bedruckten T-Shirts als Erinnerungsgeschenk überreicht wurden.

Schuljahresabschlussgottesdienst

Am Donnerstag, den 23.6.2022 durften wir einen wunderschönen Schuljahresabschlussgottesdienst auf unserem Schulhof erleben.

Nachdem der Küster unserer Pfarrgemeinde Herr van Schrick und unser Schulhausmeister Herr Schnelle alles perfekt hergerichtet hatten, begann der Gottesdienst.

Unsere Gemeindereferentin Frau Miriam Schneider begrüßte die Schülerinnen und Schüler und zwar ganz besonders die der 4. Schuljahre, deren Eltern und natürlich auch unser Lehrerkollegium ganz herzlich.

Den Gottesdienst zum Thema „Weg“ hatte Frau Schneider gemeinsam mit unserem Kollegium vorbereitet und so auch darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe beteiligt wurden.

Besonders schön war auch, dass Frau Barth uns zum Singen der Lieder auf dem Piano begleitet hat.

So haben wir Gott gedankt für seinen Schutz und seine Begleitung im zu Ende gehenden Schuljahr und ihn gebeten um ein gutes Gelingen des neuen Weges hinein in ein neues Schuljahr.

Nach dem Gottesdienst fand auch noch eine weitere Verabschiedungsfeier für unsere Viertklässler unter Beteiligung aller Klassen statt.

Verleihung der
Bundesjugendspiel-Urkunden
und der Pokale

Alle hatten sich angestrengt, um gute Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen zu erzielen, die am Mittwoch, den 18.5.2022 auf der Bezirkssportanlage Merheimer Str. stattfanden.

Mit großer Spannung sahen alle daher auch am Freitag, den 3.6.2022 der Verleihung der Urkunden und der Pokale entgegen.

Geehrt wurden unsere Sieger- und Ehrenurkundengewinner und für alle anderen gab es eine Teilnehmerurkunde.

Die Sportlerin des Jahres war in diesem Schuljahr Angelina aus der 4b und Sportler des Jahres war Luciano ebenfalls aus der 4b. Beiden wurde unter dem Jubel der gesamten Schulgemeinschaft jeweils ein Pokal durch Frau Dr. Herff überreicht.

Die sportlichste Klasse des Jahres war die Klasse 3a. Sie erhielten dafür ebenso unter großem Jubel den „Klassenpokal“ und freuten sich riesig.

Osterferien-Programm in unserer OGTS

Bei schönstem Sonnenwetter begann das Osterferien-Programm unserer OGTS.

Es fanden angeleitete Aktionen, wie z. B. das gemeinsame Errichten eines Turmes statt, aber auch bewusst Phasen freien Spiels.

Unsere OGTS-Leitung Frau Liedel hatte dies gemeinsam mit den OGTS-Mitarbeitern und mit unserer neuen Schulsozialarbeiterin Frau Stösser vorbereitet.

Umweltprojekt der Klasse 4c

Im März 2022 führte die Klasse 4c unter der Anleitung von Herrn Dr. Althoff und Herrn Schoroth ein Umweltprojekt durch.

Im Rahmen dieses Projektes sammelten die Schüler Müll auf dem Schulhof und im Stadtteil Bilderstöckchen.

Alle waren sehr verwundert, wie groß die Ausbeute war und alle waren sich einig, wie wichtig es doch ist, weiterhin den Sinn für Müllvermeidung bei allen Menschen zu schärfen.

Einen Einblick in die Aktion erhalten wir in dem ansprechenden Video, das Herr Dr. Althoff erstellt hat.

 

 

St. Martin 2021

Am Vormittag führten wir unseren coronakonformen Martinszug durch.
Wir haben uns sehr über den Besuch von Herrn Pfarrer Lionetti und von Frau Gemeindereferentin Schneider gefreut.

Bilderstöckchen sagt DANKE!

Die Eltern in Bilderstöckchen haben ihre Kinder auf vielfältige Weise ganz toll unterstützt in der Corona-Zeit.!

Dafür möchte DAS BILDERSTÖCKCHEN, also der ganze Stadtteil mit allen Institutionen ganz herzlich DANKE sagen.

Jedem Kind der drei im Bilderstöckchen beheimateten Schulen soll daher ein kleines Dankeschön-Päckchen für die Eltern mit nach Hause gegeben werden.

An unserer Schule nahm die Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schüppenhauer die Päckchen stellvertretend für alle Kinder unserer Schule entgegen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Aktion bei der Sozialraumkoordinatorin für Bilderstöckchen Frau Dr. Brigitte Jantz, bei Herrn Uli Thomas von der evangelisch freikirchlichen Gemeinde und bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Raphaela Brudes.

Unser besonderer Dank gilt auch Herrn Bernd Schöneck von der Lokalredaktion des Kölner Stadtanzeigers, der wieder einmal einen sehr schönen Artikel über die Aktion verfasst hat.

Vorlesen in den Kindertagesstätten
des SKM-Zentrums Bilderstöckchen
und des Familienzentrums
Bilderstöckchen Kita Nathanael

Endlich erlaubt es das pandemische Geschehen, dass wir wieder mit unseren Schulkindern die Kindertagesstätten besuchen dürfen und dort vorlesen dürfen.

Im September besuchte unsere Schulsozialpädagogische Fachkraft Frau Zauner mit Kindern aus unseren 2. Schuljahren die Kindertagesstätten des SKM-Zentrums Bilderstöckchen und die KITA Nathanael des Familienzentrums Bilderstöckchen.

Die Kindergarten Kinder hörten ganz gebannt zu, als die Schulkinder Ihnen aus „ELMAR“ vorlasen und für die Schulkinder war es eine große Freude vorlesen zu dürfen.

30 jähriges Jubiläum
von Frau Dr. Herff
an der KGS Osterather Straße

Am 2. September 2021 bin ich auf den Tag genau 30 Jahre an der KGS Osterather Straße tätig.

Seit 2.9.1991 war ich Klassenlehrerin, ab 1.9.1994 Konrektorin und ab 1.8.1999 Rektorin.

Die Arbeit an unserer Schule bereitet mir immer noch große Freude.

Am 2.9.2021 bereiteten mir alle meine lieben Kolleginnen und Kollegen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen wunderschönen Festtag.
Vielen lieben Dank an Euch alle dafür!
Ich habe mich riesig gefreut und konnte es sehr genießen!

Hier ein paar Impressionen:

 

 

Verabschiedung der 4. Schuljahre